Magersucht-und-Bulimie.de

Warum Sport zum abnehmen?

Sport ist einer der wichtigsten Faktoren beim Abnehmen. Die meisten Übergewichtigen machen den Fehler starten ihre Diät und meinen jetzt purzeln die Pfunde dauerhaft und das Hüftgold verschwindet auf ewig. Hauptsache ich esse weniger, halte mich an die diversen Diätvorschriften, am besten noch der altbekannte Spruch FdH (Friss die Hälfte). Dann wird gehungert was das Zeug hält, man verkneift sich alles an Nahrung, obwohl die einem ja doch so richtig schmeckt. Das hält man vielleicht ein paar Tage durch, möglicherweise sogar einige Wochen, aber dann ist Schluss und wir verfallen wieder in unser altes Essverhalten. Doch jetzt kommt ein besonderes Problem zum tragen. Durch den während der Diät durchgeführten Nahrungsentzug, hat sich unser Körper auf eine geringere Kalorienzufuhr eingestellt.

Das Mehr an Nahrung und vor allem an Kalorien, kann überhaupt nicht mehr verarbeitet werden und wird also erstmal eingelagert in den Fettpolstern, die wir eigentlich loswerden wollten. Man spricht hier auch von dem JoJo Effekt nach einer Diät. Nichts ist es also mit dem Abnehmen, sondern im Gegenteil, meistens sind schon mehr Pfunde auf den Rippen als vor der Diät.

Immer wieder hören und lesen wir etwas über die Gesunde Ernährung, wie wichtig das ist was wir essen, damit wir gesund abnehmen. Natürlich ist ein Faktor für die Gewichtsreduzierung die Nahrung die wir täglich zu uns nehmen. Frisches Obst, Gemüse, mageres Fleisch und Fisch sind ideal Komponenten bei der gesunden Ernährung und versorgen unseren Körper zu dem mit allen erforderlichen Vitaminen und Mineralien.

Vollkornprodukte, wie Vollkornnudeln, dunkle Brot regen die Verdauung an und fördern so die Verbrennung von Kalorien. Da können Döner, Hamburger und fette Pommes nicht mithalten. Die finden sich dann später an Bauch, Beinen oder Po wieder.

Trotzdem, man kann sich gesund ernähren und die Menge der zugeführten Kalorien immer weiter einschränken, dauerhaft abnehmen wird man davon nicht. Unsere Eltern oder Großeltern haben deutlich mehr Fett gegessen, als wir heute. Trotzdem gab es das Problem des Übergewichts zumindest in einem deutlich begrenzterem Rahmen. Die Zauberformel ist da ganz einfach, damals hat man sich einfach mehr bewegt.

Das liegt auch schon an den geänderten beruflichen Bedingungen, heute werden viele Dinge nur noch im sitzen erledigt, man denke nur an die vielen PC Arbeitsplätze. Auch im Alltag ist bewegen eher weniger angesagt, wer fährt nicht mal eben schnell mit dem Auto zum einkaufen oder selbst an die Trinkhalle. Hinzu kommt ein völlig anderes Angebot an medialer Unterhaltung. Ist doch wunderbar abends auf dem Sofa zu sitzen und sich von Fernsehen berieseln zu lassen, am besten noch die Tafel Schokolade oder die Tüte mit den Erdnussflipps dabei und schon wachsen die Fettrollen.

Heute heißt bewegen eigentlich Sport betreiben. Im normalen Alltag schafft man es kaum genügend Bewegung zu bekommen, damit unser Körper die Kalorien auch entsprechend verbrennt. Manchmal braucht man erstmal einen Anstoß, damit man Sport betreibt. Informationen zu den unterschiedlichen Sportarten gibt es im Internet in Hülle und Fülle

Wer einmal seinen Sport zum abnehmen gefunden hat, der sollte sich darüber im Klaren sein noch kein Meister ist vom Himmel gefallen. Egal ob man es im Fitnessstudio, beim Tennis, mit dem Fahrrad oder mit dem Laufen probiert, aller Anfang ist schwer und den inneren Schweinehund zu überwinden ist manchmal noch schwerer.


Gesund enähren

Du willst gesund abnehmen und dein Gewicht halten? Wir zeigen dir, wie du ohne Essstörung zu deinem Wohlfühlgewicht kommst.

weiterlesen

Folge uns