Magersucht-und-Bulimie.de

Welche Symptome deuten auf eine Essstörung?

Ursachen von Essstörungen können sehr unterschiedlich sein, sie können vererblich sein, oder auf ein gestörtes Verhältnis zur eigen Sexualität hinweisen, familiäre Faktoren oder auch traumatische Erlebnisse oder ein gestörtes Selbstwertgefühl können ursächlich sein. fest steht das es immer einen seelischen Auslöser dafür gibt. Eines haben Essstörungen jedoch gemeinsam, entweder eine gewisse Vorliebe für Essen und alles was damit zu tun hat oder aber die Ablehnung des Essens. Symptome einer Essstörung sind vielfältig, bei der Magersucht z.B. ist es die Angst, dick zu werden oder zu sein, viele Magersüchtige haben eine verzerrte Selbstwahrnehmung, sehen sich in einem Spiegel also nie wie sie wirklich sind sondern immer extrem dick und unansehnlich.

Selbst wenn ihnen gesagt wird das sie völlig normal aussehen, werde magersüchtige es nicht glauben. Auffällig für Magersuchtsymptome ist es, wenn der Betroffene ständig Ausreden sucht um nicht an gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen zu müssen, oder nur sehr wenig zu sich nimmt unter dem Vorwand schon vorher gegessen zu haben. Den rapiden Gewichtsverlust versuchen Betroffene unter Schichten von Kleidung zu verbergen, die Haut ist blass, ständiges frieren, Schwäche, Antriebslosigkeit aufgrund von fehlender Nahrungszufuhr, Mangelerscheinungen wie Haarausfall, Zahnausfall, auch sehr niedriger Blutdruck und Herzrhythmusstörungen sind die Folge, auch das Ausbleiben der Menstruation ist typisch sowie Verzögerung der körperlichen Entwicklung. Ohne Behandlung endet diese Krankheit oft tödlich, da dem Betroffenen jegliche Krankheitseinsicht fehlt.

Gesund enähren

Du willst gesund abnehmen und dein Gewicht halten? Wir zeigen dir, wie du ohne Essstörung zu deinem Wohlfühlgewicht kommst.

weiterlesen

Folge uns